so lah lah

Neuer Monat, neuer Rückblick: Singapur hat mich mittlerweile wieder etwas besänftigt - mit einem Wochenende samt Ausflug in den Regenwald, Wasserski und intensivem Fortgehen sowie einem Trip nach Malaysia. Malakka um genauer zu sein. Gemeinsam mit zwei Freuden setzte ich mich Samstag Früh in den Bus, um möglichst schnell die Grenze zu überqueren. Leider hatte halb Singapur dieselbe Idee, weil Singapurer bald nicht mehr an den viel günstigeren Tankstellen in Malaysia tanken dürfen (jaja, Tanktourismus existiert nicht nur im Innviertel). Daher brauchte unser Bus fast 3 Std. an der Grenze und dann weitere 4, um nach Malakka zu kommen, weil er bergauf nicht mehr als 50 kmh schaffte.

In Malakka selbst wars dann eine "Fetzengaudi": Von Bäckerei zu Chinalokal, von malayischem Suppenstand zu Hinterhofgarküche haben wir uns durch die kulinarischen Köstlichkeiten Malaysias gekostet. Toll sind vor allem die zahlreichen Bäckereien, die divere Leckereien mit Ananas-Mousse/Sauce machen und die Touristen alles kosten lassen. Weitere malayische Besonderheiten: Chicken Riceballs (süßlich mariniertes Hühnerfleisch mit kleinen Knödeln aus Reismehl) und Cendol (sprich "Tschendol" - laut Wikipedia "shaved ice, coconut milk, starch noodles and palm sugar")... Sehr köstlich jedenfalls mit Mangosauce. ;))

Malakka befriedigt neben den Gourmets auch die Geschichtsinteressierten. Die Stadt war im Laufe der Zeit unter wechselnder Herrschaft (chinesisch, portugisisch, holländisch, britisch) und man sieht zahlreiche Überreste davon. Z.B. gibt es das holländische Fort und Rathaus noch, ein paar portugisisch wirkende Häuserzeilen, und einen Gedenkbrunnen für Queen Elizabeth I. Zusammen mit dem bunten Treiben auf den Straßen, der Unordnung und dem Dreck lässt all das die Stadt sehr authentisch wirken und war für mich eine echte Erholung von Singapur. Entspannung fanden wir außerdem bei einer sehr günstigen Massage in einem "Gentlemen Executive Club". ;) Gewohnt haben wir in einem holländischen Stadthaus von 1673 - ganz stilecht also! Ein paar Fotos gibts unter http://www.facebook.com/album.php?aid=25032&l=ab6ef&id=513821800

Den Wochenendtrip habe ich gestern noch mit einem historischen Ereignis getoppt: Singapur verlor beim WM-Qualifikationsspiel gegen Usbekistan mit 7:3 - und ich war dabei!!!!!

Nun steht die Organisation eines Inseltrips nach Indonesien an. Nächstes Wochenende gehts nach Bintan vor der Küste Singapurs. Außerdem beginnt heute mein Tauchkurs, der mich Mitte Juni nach Pulau Dayang nahe der thailändischen Grenze führen wird. Life's good to me - when I'm outside the office! ;)

Also liebe Grüße in die Heimat und stay tuned...

P.S.: Glaubt mir jemand, dass es nervt, wenn die Singapurer an jeden Satz "lah" anhängen?

matthias_aumayr

über(m)ich

Pics at random

UniStandard RSS

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Up's & Down's
Die vergangenen beiden Wochenenden schreien nach einer...
m.a. - Jun 30, 10:03
news, news, news bitte
Wie war es auf dem Berg?
Karlman - Jun 28, 13:22
Eine Ahnung von Indonesien
Ich bringe euch ein paar Eindrücke von meinem Wochenendausflug...
m.a. - Jun 11, 06:57
so lah lah
Neuer Monat, neuer Rückblick: Singapur hat mich mittlerweile...
m.a. - Jun 3, 11:04
Food and Shopping
Der erste Eintrag über meinen neuen Aufenthaltsort...
m.a. - Mai 20, 12:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Statistics


China
Laos
Singapur
Thailand
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren